Anmeldung
Aktuelle Systemmeldungen
Ferien
Die Geschäftsstelle bleibt vom 22. Dezember 2017 bis 5. Januar 2018 geschlossen.
FAQ
Was passiert, wenn ich mein Passwort zu oft falsch eingegeben habe?

Wenn das Passwort mehr als 3x falsch eingegeben wurde, wird der Benutzer für 15 Minuten gesperrt. Probieren Sie nach den 15 Minuten sich noch einmal anzumelden. Sie können sich aber auch direkt an die schweizerische Geschäftsstelle wenden, damit Ihr Benutzer entsperrt werden kann.

Wieso kann ich mein Passwort nicht ändern?

Probieren Sie zuerst einen anderen Internet Browser aus. Wenn es immer noch nicht funktioniert, beachten Sie die Vorgaben – vor allem die Sonderzeichen (@, #, $, %, ^, +, =) – in unserem Extranet und probieren Sie allenfalls ein vollkommen anderes Passwort aus.

Wir haben schon länger keine Lernende mehr ausgebildet oder sind als neuer Ausbildungsbetrieb in der Branche Öffentliche Verwaltung tätig und haben deshalb noch keinen Zugriff auf das Extranet.

Wie müssen wir vorgehen?

Bitte wenden Sie sich an die schweizerische Geschäftsstelle – am besten über das Kontaktformular. Füllen Sie dieses aus und geben Sie im Feld Mitteilung an, dass Sie als hauptverantwortliche Berufsbildnerin/hauptverantwortlicher Berufsbildner noch keinen Zugriff auf das Extranet haben. Geben Sie im selben Feld auch noch Ihr Geburtsjahr (Jahrgang) an.

Wer wird alles von der schweizerischen Geschäftsstelle erfasst?

Alle Funktionäre werden von den lokalen/regionalen Organisationen direkt der Geschäftsstelle zur Erfassung gemeldet. Neben den Funktionären werden nur die hauptverantwortlichen Berufsbildner von der Geschäftsstelle erfasst. Diese Berufsbildner sind berechtigt, weitere Zugänge für ihre Lernenden und weitere Berufsbildner zu vergeben.

Wer erfasst Zugriffe im Betrieb?

Die hauptverantwortlichen Berufsbildner sind berechtigt, weitere Zugänge für ihre Lernenden und Berufsbildner bzw. Praxisbildner zu vergeben. Die, von den hauptverantwortlichen Berufsbildnern, erfassten Berufs- und Praxisbildner haben ebenfalls das Recht, weitere Benutzer zu erfassen.

Was mache ich, wenn ich mich auf der Website www.ov-ap.ch nicht mehr anmelden kann?

Probieren Sie zuerst aus, ob Sie sich mit einem anderen Internet Browser anmelden können. Wenn das nicht geht, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort für das Extranet vergessen habe?

In der Loginmaske auf der Website kann ein neues Passwort angefordert werden. Falls Sie das E-Mail mit dem Link für die Zurücksetzung des Passworts in den nächsten Minuten nicht erhalten, probieren Sie es bitte mit einem anderen Internet Browser. Funktioniert es immer nicht geht, wenden Sie sich an die Geschäftsstelle.

Wieso erhalte ich eine Fehlermeldung, wenn ich den Link zum Zurücksetzen des Passwortes anklicke?

Der Link ist nur für eine begrenzte Zeit gültig. Sie haben mit der Zurücksetzung zu lange gewartet. Bitte fordern Sie noch einmal ein neues Passwort an.

Wieso erhalte ich beim Zurücksetzen des Passwortes eine Fehlermeldung?

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Vorgaben beachtet haben und Sie das neue Passwort nicht schon einmal verwendet haben. Probieren Sie ein neues Passwort mit anderen Zahlen und Sonderzeichen aus. Falls es immer noch nicht gehen sollte, wenden Sie sich an die Geschäftsstelle.